D-Junioren (U13/U12)

Typ: Abteilungsangebot
Sportart: Fußball
Zielgruppen
  • 10-12 Jahre

Beschreibung

Trainieren mit Kinder im, goldenen Lernalter!

Ziel: Das beidfüßige Perfektionieren aller Fußballtechniken.

Die Spieler sollten nach dieser Altersstufe alle Grundtechniken beherrschen. Die 1. Goldene Lernphase tritt ein.

Die Spieler verfügen über ein gutes Selbstvertrauen, ein verbessertes Konzentrationsvermögen, sowie über eine hohe Lernbereitschaft und Leistungsbereitschaft.

Das Koordinationsvermögen und der Wissensdurst sind ebenfalls stark ausgeprägt. Den Kindern das Gefühl zu geben, sie mit ein zu beziehen und Fragen zu stellen wie „ Warum hast du den Ball dort hin gespielt?“

Die Eigeninitiative, Leistungsmotivation und Willenseigenschaften müssen entwickelt werden.

 In dieser Stufe ist auf Grund der sehr guten Konzentrations- und Lernbereitschaft ein ausgiebiges und intensives Techniktraining möglich.

Der Trainer muss ein gut im Demonstrieren der Techniken sein. „Einmal sehen ist besser als 1000 mal hören“ ist das Motto! Weiterhin sollte viel 1 vs. 1 bis hoch zum 4 vs. 4 gespielt werden, aber auch 7 vs. 7 und 9 vs. 9.

In diesem Alter bilden sich die Spielerpositionen meistens deutlich heraus. Ebenso bilden sich jetzt deutliche die Talente heraus, die intensiv gefördert werden müssen.

Fußballspezifische Spielformen können nun genutzt werden, um die spielnahe Ausdauer zu verbessern. (3:3 plus 3, Unterzahl-Überzahl, Ballhalten vs. Torabschlüsse nach Konter, 4vs 4 auf Ballhalten)

Individualtaktische Abläufe in der Offensive und Defensive müssen geübt werden, ebenso wie gruppentaktische Maßnahmen wie der Doppelpass, das Hinterlaufen oder auch das Kreuzen der…

Trainer sollten empathisch, ermutigend und begeisterungsfähig sein, wenn sie die Übungen nicht vormachen können, dann einfach einen technisch guten Spieler nehmen

Trainingszeiten

D1

Trainer/-in

Team-Kontakt-U13
 u13(@)sportvg-fussball.de

Marc Miller
Trainer/-in

Herr Marc Miller

Alparslan Yilmaz
Trainer/-in

Herr Alparslan Yilmaz

D2

Trainer/-in

Team-Kontakt-U12
 u12(@)sportvg-fussball.de

Jörg Orschessek
Trainer/-in

Herr Jörg Orschessek

Tobias Feldmeier
Trainer/-in

Herr Tobias Feldmeier

D3

Trainer/-in

Herr Dominik Lässle

Trainer/-in

Herr Ralf Garmeister

Trainer/-in

Team-Kontakt-U12
 u12(@)sportvg-fussball.de

Trainer/-in

Herr Pedro Nicolato


Sie wollen noch mehr erfahren?

Dann schauen Sie bei den jahrgangsbezogenen Mannschaften nach...

Jetzt Mitglied werden!



Sportstätten


follow us on