Internationaler sportshop anton Cup - Hauptturnier der Jugend

Bereits seit 2003 veranstaltet die Sportvg Feuerbach den INTERNATIONALEN sportshop anton CUP in seiner heutigen Form.

Mit Corona bedingten Verschiebungen, einem Doppeltturnier im vorletzten und einem Dreifachturnier im vergangenen Jahr, kommen die Organisatoren 2023 auf Ihr 20. Turnier und wir feiern damit ein Jubiläum!

Über die Jahre hat sich das Turnier zu einem der renommiertesten und in manchen Jahren sogar zu einem der größten ehrenamtlich organisierten Kinderfußballturniere in Süddeutschland entwickelt.

Eine wesentliche Motivation der Initiatoren war bereits vor 20 Jahren das Motto „Kinder spielen für Kinder“. Dahinter steckt eine Spendenaktion über die Olgäle Stiftung „Für das kranke Kind e.V.“ zugunsten des Stuttgarter Kinderkrankenhauses „Olgäle“

 

Unter anderem verzichtete die Sportvg in den vergangenen Jahren auf das Erheben von Startgeldern beim Hauptturnier und bittet die Teilnehmer stattdessen für die Stiftung zu spenden. Zuschauer haben die Gelegenheit ihre Spende in Sammelboxen zu hinterlassen.
Darüber hinaus haben die Organisatoren immer wieder eine Tombola organisiert.
Leider ist es immer schwerer Sachspenden dafür zu bekommen.

 

Die Sammlungen alleine führen in den vergangenen Jahren immer wieder zu beträchtlichen Summen im viertstelligen Bereich. Selbst bei den vergangenen, stark reduzierten „Coronaturnieren“ konnten unter signifikanten Einschränkungen der Pandemie immer noch ordentliche Beträge gesammelt und an die Stiftung übergeben werden.

Aufgeschoben war aber nicht aufgehoben:

Vermeintlich einmalig in der langjährigen Geschichte des Cups planten wir für 2021 nicht nur den 18. INTERNATIONALEN sportshop anton CUP am Samstag vor der 17. Auflage am Sonntag , wir planten damit auch einen „Doppelcup“ U11 und U12.
Pandemiebedingt musste aber auch dieser eine weitere Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg abwarten, wurde dann aber tatsächlich in nochmals angepasster Form und nochmaligem Verschub durchgeführt. Damit waren wir eines von nur wenigen Turnieren in der Zeit, während viele andere Veranstaltungen bereits früher abgesagt werden mussten.

2022 (Auflage 19) hat sich aus den Anfragen sogar ein Dreifachturnier U11, U12 und U13 ergeben.

 

 

Sieger 2021: 1.FC Heidenheim

Bei all dem geht es selbstverständlich wesentlich um das Erlebnis der teilnehmenden Kinder über den Sport hinaus: Über die Jahre haben sich nicht nur namhafte Teilnehmerfelder ergeben, die Turniere zeichnen sich auch dadurch aus, daß die Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus dem angrenzenden Ausland und teilweise mit noch längeren Anreisen nach Stuttgart kommen.

Exemplarisch ist die nun über fast zwei Jahrzehnte währende Verbindung zu einer Fußballschule in Lukavac bei Tuzla, deren Ursprünge sich sogar noch weiter zurück auf dem EX Jugoslawienkrieg zurückverfolgen. Der Besuch in Stuttgart ist auch für die Kinder aus dem Osten von Bosnien-Herzegowina ein großes Erlebnis.

Links: Unter den Stammgästen-Kinder des AS Strasbourg

Organisatoren aus Lukavac besteht seit Jahren eine Freundschaft und immer wieder große Freude beim Wiedersehen. Leider im Zuge der Pandemie seit 2019 erstmal und weiterhin ausgesetzt.

Auch Kontakte und Besuche aus den Stuttgarter Partnerstädten Brünn und Straßburg gehören zu typischen Gästen. Deutsche Stammgäste kommen aus Berlin, Schweinfurt, Jena und natürlich aus dem Stuttgarter Raum.

Die Teilnehmerfelder beinhalten jedes Jahr prominente und traditionsreiche Namen von Vereinen mit starker Kinder- und Jugendarbeit. Darunter regelmäßig die „Lokalmatadoren“ vom VfB Stuttgart, den Stuttgarter Kickers, FC Heidenheim, SSV Reutlingen und SSV Ulm. Aus dem badischen waren schon TSG Hoffenheim, SC Freiburg und der Karlsruher SC bei uns. Nicht minder prominent die Kinder der Vereine vom Racing Club Strasbourg, dem Grasshopper Club Zürich, FC St. Gallen, Atalanta Bergamo oder FC Wacker Innsbruck.


Viel Tradition, aber eben auch starke Kinder- und Jugendfußballarbeit steckt hinter Tennis Borussia Berlin, Alemannia Aachen, MSV Duisburg, Carl Zeiss Jena, dem 1. FC Kaiserslautern und im vergangenen Jahr erstmalig: TSV 1860 München.

 

Allerdings gibt es zum Antoncup bei aller „Prominenz“ keinen absoluten Drang bekannte Namen „um jeden Preis“ nach Feuerbach zu bekommen. Vielmehr ist das „Tüpfelchen auf dem i“ die Turniere dabei möglichst homogen auf gutem Niveau zu gestalten, damit sich für die Kinder über die Turniertage durchgängig angemessene Niveaus ergeben.

Die Teilnehmerfelder beinhalten jedes Jahr prominente und traditionsreiche Namen von Vereinen mit starker Kinder- und Jugendarbeit. Darunter regelmäßig die „Lokalmatadoren“ vom VfB Stuttgart, den Stuttgarter Kickers, FC Heidenheim, SSV Reutlingen und SSV Ulm. Aus dem badischen waren schon TSG Hoffenheim, SC Freiburg und der Karlsruher SC bei uns. Nicht minder prominent die Kinder der Vereine vom Racing Club Strasbourg, dem Grasshopper Club Zürich, FC St. Gallen, Atalanta Bergamo oder FC Wacker Innsbruck.

Bild: Aus unserer Partnerstadt Brünn: SK Líšeň

Viel Tradition, aber eben auch starke Kinder- und Jugendfußballarbeit steckt hinter Tennis Borussia Berlin, Alemannia Aachen, MSV Duisburg, Carl Zeiss Jena, dem 1.FC Kaiserslautern und dieses Jahr erstmalig: TSV 1860 München.

Allerdings gibt es zum Antoncup bei aller „Prominenz“ keinen absoluten Drang, bekannte Namen „um jeden Preis“ nach Feuerbach zu bekommen.
Vielmehr ist das „Tüpfelchen auf dem i“, die Turniere dabei möglichst homogen auf gutem Niveau zu gestalten, damit sich für die Kinder über die Turniertage durchgängig angemessene Niveaus ergeben.

 

 

Links: Stadtderby 2021-Sportvg Feuerbach gegen VfB Stuttgart

Um das zu erreichen pflegen die Organisatoren noch viel mehr ihre Kontakte zu nicht ganz so bekannten Vereinen, die aber sehr, sehr gute Jugendarbeit und entsprechende Teams entwickeln, die sich mit „den Großen“ messen können. Daher reisen regelmäßig

 Teams beispielsweise von der TSG Balingen, dem Offenburger FV, TSG Wieseck oder Eintracht Freiburg an. Andere kamen zuletzt von Bayer 05 Dormagen oder TSV Havelse

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige „Debütanten“ und „Rückkehrer“ dabei. Darunter bei U11: 1860 München, FC St. Gallen und Austria Lustenau. Bei U13 Hannover 96, Rot-Weiss Oberhausen und VfR Aalen.

Selbstverständlich geht es nicht zuletzt auch darum, Feuerbacher Kindern ein Fußballerlebnis anzubieten, dass sie lange in Erinnerung behalten.

Und nun ist es angerichtet, das Turnier 2023. Mit einigen „Debütanten“ einem Doppelturnier U11 und U13 und unseren „Sommerturnieren“ für jüngere Kicker am Samstag und Sonntag.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Trainern und Fans eine spannende und gute Zeit auf unserem Sportgelände!

Jetzt Mitglied werden!



Sportstätten


follow us on