Jugendcodex und Leitfaden

Den Jugendcodex erhalten alle Spieler und Eltern der Fußballjugend.
Er ist immer und vollständig einzuhalten!

Der Jugendcodex beschreibt verbindliche Grundregeln, die alle Eltern, Kinder und Jugendlichen mit Eintritt in die Abteilung als verbindlich akzeptieren.

§ 1. MITGLIEDSCHAFT SPIELER

Alle Spieler müssen Mitglied bei der Sportvg Feuerbach werden. Spätestens nach dem dritten Probetraining müssen die Anmeldeunterlagen für den Verein und der unterschriebene Erhebungsbogen vollständig ausgefüllt beim Trainer abgegeben werden. Vorher darf auch kein Spielerpass (ab E-Junioren) beantragt werden. Wenn die Spieler den Verein verlassen möchten, so müssen sie in Eigenregie form- und fristgerecht beim Hauptverein zur Jahresmitte oder zum Jahresende kündigen. Der Hauptverein bestätigt uns die satzungsgemäße Beitragszahlung. Sind offene Mitgliedsbeiträge, Strafen oder andere Zahlungen vorhanden, so behalten wir uns vor den Spielerpass nicht freizugeben. Kostenlos überlassene Ausrüstungs- und Trainingsgegenstände sind vor Spielerpass-Freigabe bei Vereinsaustritt dem Verein zurück zu geben.

§ 2. ALLGEMEINES AUFTRETEN UND VERHALTENSREGELN

  • Der Umgang unter uns ist stets respektvoll, offen, ehrlich, verlässlich und hilfsbereit.
  • Mit Vereinseigentum gehen wir immer so um als wäre es unser eigenes.
  • Wir halten unsere und andere Kabinen sauber und ziehen die verschmutzten Schuhe vor dem Gebäude/den Kabinen aus.
  • Konflikte und Auseinandersetzungen werden stets gewaltfrei gelöst.
  • Jugendleitung, Trainer, Eltern, Kinder und Jugendliche akzeptieren und handeln nach unseren Leitlinien mit unseren Grundsätzen und Regeln zu Verhalten und Laufrichtung der Fußballjugend (siehe jeweils aktuelle Version „Leitbild im Kinder- und Jugendfußball der Sportvg Feuerbach“).
  • Alle Sportler und Zuschauer akzeptieren verbindlich die Vorgaben und Regeln der Hygienekonzepte der Sportvg Feuerbach 1883 e.V. und der Fußballabteilung.

§ 3. LEITGEDANKEN DER SPIELER IN IHRER MANNSCHAFT

  • Wir sind ein Team und gewinnen und verlieren immer gemeinsam.
  • Wir verhalten uns stets sportlich fair gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern.
  • Wir benützen keine Schimpfwörter und reden immer anständig und fair miteinander.
  • Wir sprechen deutsch bzw. bemühen uns in jedem Trainings- und Spielbetrieb deutsch zu sprechen, weil es die Sprache ist, die die meisten beherrschen
  • Wir halten uns stets an die Vereinssatzung (einzusehen bei der Geschäftsstelle).
  • Wir wollen gewinnen, aber niemals auf Kosten von Spaß und Ausbildung eines einzelnen Spielers.

§ 4. SPIELERSTRAFEN

Verschuldet ein Spieler eine Strafe (Beleidigung eines Schiedsrichters oder einer anderen Person, Tätlichkeiten oder andere unnötige Strafen aus unsportlichem oder unfairem Verhalten), so trägt dieser sämtliche anfallende Kosten dieser Strafe. Zudem muss sich ein bestrafter Spieler ab den D-Junioren an einem Spieltag/Turniertag der Bambinis, F- oder E-Junioren sozial engagieren/mithelfen.

§ 5. SPIELBETRIEB UND TURNIERE

  • Welche Spieler an Punkt-, Freundschafts- und Turnierspielen teilnehmen; entscheidet ausschließlich der jeweilige Trainer/Betreuer.
  • Die Aufstellung ist allein Angelegenheit und Verantwortung des Trainerstabes.
  • Die Trainer sind die einzigen, die während des Trainings- und Spielbetriebs auf den Platz rufen und Anweisungen geben. Alles andere verwirrt die Kinder!
  • Anfeuerungen und Unterstützungen sind natürlich jederzeit willkommen.
  • Spieler der Altersklassen ab den D-Junioren werden als Schiedsrichter für Spieltage und Turniere der jüngeren Altersklassen herangezogen.

§ 6. MANNSCHAFTEN

Jede Mannschaft besteht in der Regel von den Bambini bis zur E-Junioren aus mindestens 10 bis maximal 16 Spielern. Bei den D- bis A-Junioren sind es 18-24 Spieler pro Mannschaft. Die Festlegung der Kadergröße liegt beim Trainergespann, wobei sich die Jugendleitung/die sportliche Leitung stets ein Einspruchsrecht in besonderen Konstellationen vorbehält.

§ 7. ALTERSKLASSEN

In der Regel werden Teams und Mannschaften von G- bis F-Junioren nach Jahrgängen getrennt. Ausnahmen werden mit der Jugendleitung und/oder der sportlichen Leitung abgesprochen.

Die Trainer einer Altersklasse arbeiten eng zusammen und sprechen ständig Trainingspläne sowie mögliche Spielerwechsel miteinander ab. Bei der Einteilung der Kinder eines Jahrgangs in die einzelnen Mannschaften gilt es den Leistungsstand der einzelnen Kinder zu fördern und vor den Erfolg der jeweiligen Mannschaften zu stellen. Sollte hier unter den beteiligten Trainern keine Übereinstimmung zustande kommen, so zieht man den Jugendleiter und/oder Sportlichen Leiter hinzu.

§ 8. SPIELERAUSSTATTUNG

Zur Grundausstattung der Spieler gehören ein Trainingsanzug, eine schwarze und eine rote kurze Hose, sowie schwarze und rote Stutzen, der jeweils aktuellen oder im Team genutzten Kollektion. Verwendet wird in aller Regel die aktuell von der Abteilung vorgeschriebene Kollektion laut Bestellformular für Trikots/Trainingsausstattung.
In Einzelfällen (typischerweise Kollektionswechsel) ist die Ausstattung mit dem Trainer bzw. der Jugendleitung abzusprechen.

§ 9. KABINENORDNUNG

um allen Sportlern eine saubere und ordentliche Umkleidekabine bieten zu können bedarf es Euch aller Hilfe. Bitte beachtet die folgenden Punkte und wirkt auch auf eure Sportkameraden oder auf Sportler von Gastmannschaften ein, damit auch diese sich an die Regelungen halten.

  • Schuhe sind egal ob dreckverschmiert oder nicht, auf jeden Fall auf den Treppen vor dem Gebäude auszuziehen und auf dem dafür vorgesehen Gitter in der Hütte gegenüber des Kabinengebäudes auszuklopfen, keinesfalls auf dem Weg oder gar auf den Treppen zu den Kabinen.
  • Im gesamten Gebäude ist das Ballspielen zu unterlassen!
  • Der zuständige Trainer ist der Erste, der die Kabine betritt und auch der Letzte der dieses wieder verlässt.
  • Der Trainer hat vor dem Verlassen der Kabine dafür Sorgen zu tragen, dass die nachfolgende Mannschaft die Kabine in einem sauberen Zustand vorfindet (Besen, Kutterschaufel und Kehrwisch sind im Zwischenraum vorm Jugendleiter Büro zu finden).
  • Müll gehört in den Abfalleimer, sollte keiner vorhanden sein, so ist dies dem Verein zu melden.
  • Duschen nach der Nutzung ausmachen!
  • Toiletten sind sauber zu halten!
  • Bei Zuwiderhandlungen werden Erziehungsberechtige informiert, ggf. „Strafdienste“ angewiesen (typischerweise „Kabienendienst“)

Wenn wir alle nach diesen Regeln handeln, haben wir genau den Zustand den wir uns wünschen, wenn wir unsere Kabinen betreten und keiner muss sich beschweren.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Jetzt Mitglied werden!



Sportstätten


follow us on