Motto zum "INTERNATIONALER sportshop anton CUP"

Bereits seit 2003 veranstaltet die Sportvg Feuerbach den INTERNATIONALEN sportshop anton CUP in seiner heutigen Form.

Mit coronabedingten Verschiebungen, einem Doppelturnier im vergangenen Jahr und einem Dreifachturnier am 25. und 26. Juni in diesem Jahr, kommen die Organisatoren 2022 auf ihr 19. Turnier; im kommenden Jahr dann das 20-jährige Jubiläum.

Über die Jahre hat sich das Turnier zu einem der renommiertesten und in manchen Jahren sogar zu einem der größten ehrenamtlich organisierten Kinderfußballturniere in Süddeutschland entwickelt.

Eine wesentliche Motivation der Initiatoren war bereits vor 20 Jahren das Motto „Kinder spielen für Kinder“. Dahinter steckt eine Spendenaktion über die Olgäle Stiftung „Für das kranke Kind e.V.“ zugunsten des Stuttgarter Kinderkrankenhauses „Olgäle“

 

Unter anderem verzichtet die Sportvg nun seit einigen Jahren auf das Erheben von Startgeldern beim Hauptturnier und bittet die Teilnehmer stattdessen, für die Stiftung zu spenden. Zuschauer haben die Gelegenheit ihre Spende in Sammelboxen zu hinterlassen.
Darüber hinaus haben die Organisatoren immer wieder eine Tombola organisiert. Leider ist es immer schwerer Sachspenden dafür zu bekommen.

 

Erfreulicherweise haben die Sammlungen in den vergangenen Jahren immer wieder zu beträchtlichen Summen im viertstelligen Bereich geführt. Selbst beim vergangenen, stark reduzierten Turnier 2021 konnten unter signifikanten Pandemie- Einschränkungen der Pandemie beträchtliche 700€ gesammelt und an die Stiftung übergeben werden.

„Ein herausforderndes, aber doch noch erfolgreiches Jahr 2021“

Nach langer Pandemiepause spielten 2021 endlich wieder U11- und U12-Kinder in hochklassig besetzten Fußballturnieren auf dem weitläufigen Gelände der Sportvereinigung Feuerbach.
Unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ verzichtet die Sportvg Feuerbach auf Startgelder und bittet die teilnehmenden Mannschaften, Eltern und Zuschauer um Spenden zugunsten der „Olgäle stiftung – Für das kranke Kind e.V.“.

2021 war es aufgrund der besonderen Lage bis zwei Wochen vor Turnierstart nicht klar, ob und in welcher Form das Ereignis stattfinden konnte. Die Sportvg bekam schließlich grünes Licht vom Verband und dem Gesundheitsamt der Stadt Stuttgart für ihr spezifisches Hygienekonzept und führte das Turnier erfolgreich durch. Das Schönste dabei waren die vielen glücklichen und begeisterten Kinder, die endlich wieder zusammen Fußball spielen konnten.

Trotz reduzierter Teilnehmerzahl und erschwerten Bedingungen konnte dennoch eine stattliche Summe an Spendengeldern gesammelt werden. Die Mannschaften spendeten insgesamt mehrere Hundert Euro, die Kris Dujmic, Inhaber des sportshop anton in Weilimdorf, großzügig auf 700€ aufrundete. Dieser Scheck wurde am 22. Oktober 2021 an Frau von Hülsen von der „olgäle stiftung“ zusammen mit mehreren T-Shirts des diesjährigen „anton cup“ übergeben.

Auch 2022, gab es einen „INTERNATIONALEN sportshop anton cup“ bei der Sportvereinigung Feuerbach.

Die Sportvg Feuerbach möchte zusammen mit dem sportshop anton die langjährige Unterstützung des Kinderkrankenhauses „Olgäle“ nicht abreißen lassen und hofft auch im nächsten Jahr auf großzügige Spenden der Teilnehmer. Den Ruf von „Überzeugungstätern“, den wir uns im Olgäle „verdient“ haben, erhalten wir uns hoffentlich noch lange und machen gerne weiter – für die Kinder, für alle Kinder

Jetzt Mitglied werden!



Sportstätten


follow us on